Spezialitäten

Unsere Mandatsleiter kennen sich in allen Bereichen der verschiedenen Versicherungsthemen bestens aus und zwar unabhängig vom Wirtschaftszweig, in dem ein Kunde tätig ist. Die meisten Versicherungen unterscheiden sich fachlich nämlich nicht besonderes innerhalb verschiedener Berufsbranchen. Ausschlaggebend ist viel mehr das bei uns vorhandene hohe Mass an Fachwissen und die grosse (Schaden-)Erfahrung.

Aber zwei Branchen bedingen ein erhöhtes Mass an Kenntnis und Erfahrung wenn es darum gehen soll, Kunden in diesen Bereichen bestens bedienen zu können.

Bauvorhaben

Bauvorhaben stellen wegen ihrer oft vorhandenen Komplexität ganz besondere Herausforderungen in Sachen Versicherungen dar. Im Verlauf der Zeit sind wir echte Spezialisten geworden. Sei es für Umbauten, Sanierungen oder Neubauten im Bereich Hoch- oder Tiefbau.

Unsere Schadensbegleitung, die Einflussnahme auf die Schadenerledigung und unsere regelmässige Anwesenheit an Schadensitzungen hat zu einer grossen Nachfrage unseres Wissens geführt. Alle Kunden der Baubranche (Bauherren, Total- und Generalunternehmer, Planerteams und ARGE’s, Unternehmer aller Sparten und die Planungs- und die Spezialplanungsbüros) schätzen unser tiefes Wissen in ihrer meist anspruchsvollen Berufswelt sehr. Namentlich Fragen und all die Themen hinsichtlich den unterschiedlichen Tätigkeiten und zugehörigen Haftpflicht-Policen liegen in unserem Fokus.

Anwendbar für konkrete Bauprojekte haben wir vor Jahren schon ein Haftpflicht-Deckungskonzept entwickelt (wir nennen es „Globalhaftpflicht-Versicherung“ – andere sprechen von Bauplatz-Police). Dieses Deckungskonzept haben wir schon für hunderte von Bauvorhaben erfolgreich eingesetzt. Bis dato kennen wir keinen Schadenfall, der prozessual oder sonst wie eskaliert wäre.

Die Globalhaftpflicht-Lösung bietet Bauherren genauso wie Total-/Generalunternehmungen maximalen Haftpflicht-Schutz bezüglich Mängel und Schäden, die Planer oder Unternehmer halt immer wieder verursachen. Alternativ kennen wir uns auch in Sachen „Exzedenten-Lösung“ bestens aus, ein Deckungskonzept, das besonders hinsichtlich der Schadenerledigung aber deutlich weniger Vorteile bietet.

Zusammen mit der Bauwesen- und Bauherrenhaftpflicht-Versicherung versichern wir, auf welche Art auch immer, jährlich ein Bauvolumen von über einer Milliarde Franken. Dabei bewirtschaften wir als Makler schweizweit ganz normale, durchaus auch kleineren Bauvorhaben oder Firmen bis hin zu Grösstbaustellen.

Immobilien

Der Bestandteil der Bautätigkeiten resp. die Resultate derselben sind die Immobilien. Die zugehörigen Versicherungen sind nicht ganz so komplex wie die oben beschriebenen Bauversicherungs-Themen. Aber auch sie setzen vertieftes Fachwissen voraus und verdienen höchste Aufmerksamkeit. Immerhin stellen Immobilien ja oft Millionenwerte dar und benötigen entsprechenden Versicherungsschutz. Wir kennen uns auch hier in allen Details aus.